Eine frische Brise Nord-Ost

»Land fürs Leben« – Geschichten aus Mecklenburg Vorpommern

  • Roland Müller
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Lliterarische Bilanz einer an Veränderungen reichen Zeit im immer noch recht neuen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern: »Land fürs Leben« heißt eine Anthologie mit Texten von zwanzig, meist jungen, Autoren, die Leben aus zwei Jahrzehnten Revue passieren lassen. Eine Lektüre von außerordentlicher Dichte und Detailfreudigkeit, sozusagen eine frische Brise Nord-Ost mit mituntert frechen Untertönen.

Ein Autor, der aus Celle stammt und Neu-Schweriner wurde, zitiert Kurt Tucholsky, der 1922 ausrief: »Hiermit erkläre ich die Ostsee für eröffnet.« Wer diese Texte liest, stellt erfreut fest: Das Tor von Meck-Pom steht für jede...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.