Schwarze Pfingsten in Leipzig

Schon zum 20. Mal findet das Wave-Gotik-Treffen statt – 200 Szene-Bands sind angesagt

Jedes Jahr zu Pfingsten erobern schwarz gekleidete Menschen Leipzigs Straßen– seit 1992. Zuletzt kamen 20 000 Anhänger aus der ganzen Welt. Damit hatte beim ersten Wave-Gotik-Treffen niemand gerechnet.

Leipzig (dpa/ND). Die Ziffer Zwei scheint gut zum Wave-Gotik-Treffen (WGT) zu passen. 200 Bands spielen zum 20. Geburtstag des Festivals vom 10. bis 13. Juni, 20 000 Fans zählte der Veranstalter bei der vergangenen Auflage. Als alles anfing, 1992, feierten 2000 Anhänger der Schwarzen Szene in einem kleinen Club eine Handvoll Bands. Eine von ihnen war die Leipziger Rockband Age Of Heaven.

Eintritt für fünf Mark

»Dieses erste WGT war eigentlich nur eine Veranstaltung von vielen, die die Schwarze Szene in Leipzig damals veranstaltete«, erinnert sich JU Age, der Sänger von Age Of Heaven. »Die Szene war damals recht überschaubar und die meisten Anhänger wollten einfach mal ein Wochenende zusammensitzen, uns kennenlernen und tolle Musik hören.« Niemand habe sich ausgemalt, dass daraus ein jährliches Spektakel werden könne.

Der Eintritt habe fünf Mark gekostet, gespielt wurde nur in einem Club, mit 2000 Zuhörern sei der br...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.