Werbung

Wortmann am Grips-Theater

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Filmregisseur Sönke Wortmann (»Deutschland. Ein Sommermärchen«) inszeniert erstmals am Berliner Kinder- und Jugendtheater Grips. »Frau Müller muss weg« heißt das Stück, das der 51-Jährige in der nächsten Spielzeit auf die Bühne bringt. Lutz Hübners Werk sei eine »Dokumentation des Desasters eines Elternabends«, sagte der neue Grips-Leiter Stefan Fischer-Fels (47) am Mittwoch bei seiner ersten Spielzeit-Pressekonferenz.

Fischer-Fels löst Grips-Gründer Volker Ludwig (73) ab, der dem Haus aber als Autor und Mitglied der Geschäftsführung weiter verbunden bleibt. Fischer-Fels kündigte an, der Grips-Idee von gesellschaftskritischem Theater für ein breites Publikum treu zu bleiben.

Fischer-Fels war bislang künstlerischer Leiter des Jungen Schauspielhauses Düsseldorf. Für seine erste Berliner Spielzeit kündigte er gleich sechs Uraufführungen an. Zum Auftakt inszeniert Franziska Steiof ihr Stück »Schöner Wohnen« (Premiere 2.9.).

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal