Offene Grenze für fliehende Syrer

Zusage des türkischen Premiers / UN-Resolutionsentwurf gegen Damaskus

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat Flüchtlingen aus dem Nachbarland Syrien eine offene Grenze versprochen. Großbritannien und Frankreich wollen dem UNO-Sicherheitsrat einen neuen Resolutionsentwurf zum Syrien-Konflikt vorlegen.

Istanbul/New York (dpa/AFP/ND).

Erdogan forderte die syrische Staatsführung von Präsident Baschar al-Assad am Mittwoch erneut zu schnellen politischen Veränderungen auf. Das berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu. »Unsere Sorge ist gewachsen«, sagte der Premier. Er hoffe, dass die syrische Regierung mehr Toleranz zeigen und glaubwürdige Reformen als Grundlage für die politische Transformation des Landes einleiten werde.

Am Mittwoch flüchteten mindestens 47 weitere Syrer aus ihrem Land in die Türkei, nachdem in der Nacht 122 Flüchtlinge gezählt worden waren. Am Montag und Dienstag hatten sich Medienberichten zufolge rund 200 Syrer über die Grenze in Sicherheit gebracht. Die Menschen, darunter viele Einwohner der Kleinstadt Dschisr al-Schogur, haben Angst vor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.