Ein König spielte Fußballern Hilfe zu

Art des Sponsorings der Stadtwerke Potsdam für SV Babelsberg in der Kritik

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wirtschaftsprüfer schauten sich die Jahresabschlüsse 2009 und 2010 der städtischen Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) noch einmal genau an. Eingehend untersucht wurden dabei vor allem die Beziehungen zum Fußballverein SV Babelsberg 03. Im Ergebnis verstärkten sich die Hinweise, dass ohne Beteiligung der Gremien Verträge geschlossen wurden, erklärte die Stadtverwaltung.

Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) – er ist EWP-Aufsichtsratsvorsitzender – veranlasste weitere Untersuchungen für die Vorjahre. Eine Rechtsanwaltskanzlei sei nun damit beauftragt zu prüfen, ob die Vorgänge strafrechtlich relevant sind, hieß es. Inwieweit die gewonnenen Erkenntnisse sich auf den Aufhebungsvertrag mit EWP-Geschäftsf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.