Suche nach der Sicht

Im Heimathafen lässt Clébio Oliveira in der »Milchstraße« tanzen

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Welt der Blinden habe ihn zu seinem Stück angeregt, sagt Clébio Oliveira. Manche sehen auf grauem Grund zumindest helle Punkte wie einen Sternenhimmel. Der brasilianische Tänzer und Choreograf mit Wohnsitz in seiner Wunschheimat Berlin deutet das poetisch als »Milchstraße« und nennt sein Duett auch so.

Szenegängern ist er als quirliger Ex-Tänzer der Compagnie Toula Limnaios längst kein Unbekannter mehr. Doch nur wenige wussten, dass der studierte Tanzpädagoge in Brasilien Preise als Tänzer und Choreograf gewann, mit einem gelobten Beitrag fürs Ballett Kiel auch in Deutschland bereits Spuren hinterlassen hat. Zu den brasilianischen Compagnien, für die er kreiert hat, gesellt sich Hubbard Street Dance aus Chicago: Als Wettbewerbssieger erarbeitet er für die weltweit tourende Truppe ein neues Stück. Zuvor stellte er im Berliner Heimathafen sein Sinnen über das filigrane Sehen von Blinden vor. Wer diesen Hintergrund nicht kennt, kom...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.