Bauern fordern mehr Entschädigung

Weiteres EHEC-Todesopfer in Niedersachsen

Vertreter der 27 EU-Länder haben am Dienstag in Brüssel Beratungen über millionenschwere Entschädigungen für Gemüsebauern aufgenommen. Zum ersten ersten Mal ist in Deutschland ein Kind an dem gefährlichen Darmkeim EHEC gestorben.

Brüssel/Berlin (dpa/ND). Wegen der EHEC-Krise sollen europäische Landwirte nach dem Vorschlag der EU-Kommission 210 Millionen Euro für ihre Umsatzeinbußen erhalten. Die Kommission hatte die geplanten Hilfen aufgestockt, nachdem die vorgesehenen 150 Millionen Euro bei einigen EU-Ländern auf Kritik gestoßen waren. »Wir sind zuversichtlich, dass der Vorschlag durchgeht«, sagte der Sprecher von EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos kurz vor dem Treffen.

Die Vertreter aus den zuständigen Ministerien der Mitgliedstaaten wollten am Dienstagabend endgültig über die Höhe der Hilfen abstimmen. Eine qualifizierte Mehrheit reiche aus, sagte der Sprecher. Das Geld für die Entschädigungen soll aus dem EU-Agrarhaushalt kommen. Bereits in d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.