Kleine Erinnerung ans Parteiprogramm

Sachsen-Anhalts SPD-Chefin kritisiert Minister

Schlagabtausch in der Führungsmannschaft der SPD von Sachsen-Anhalt: Parteichefin Budde und Finanzminister Bullerjahn liegen im Streit.

Magdeburg (dpa/ND). In der SPD von Sachsen-Anhalt ist zwischen Finanzminister Jens Bullerjahn und Parteichefin Katrin Budde ein Streit eskaliert. Der Finanzminister warf Budde am Mittwoch Versagen in der Führung der Partei vor. Anlass ist die Diskussion um die Privatisierung der beiden Universitätskrankenhäuser in Magdeburg und Halle.

Bullerjahn hatte eine Kabinettsvorlage ausgearbeitet, wonach eine Privatisierung der Kliniken geprüft werden soll. Budde sagte dazu laut »Mitteldeutscher Zeitung«: »Die SPD ist und bleibt weiterhin dagegen, die Universitätsklinika zu privatisieren, um einmalige Erlöse zu erzielen.« Bullerjahn sagte seinem Sprecher zufolge: »So kann man w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.