Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Endlich, mehrere Tage nach dem Anschlag auf die Dresdner Ikea-Filiale, sind Bekennerbriefe aufgetaucht. Der Inhalt werde von Spezialisten analysiert, erfährt man, aber mehr will die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. Deshalb sind wir aus veröffentlichungstaktischen Gründen aufs Spekulieren angewiesen, glauben aber, dass unsere Redaktionsprofiler richtig liegen. Wer schon einmal versucht hat, mit Hilfe eines unscheinbaren Imbusschlüssels viele, viele Holz- und Metallteile zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzufügen, der ahnt, wohin der Hase läuft. Mal fehlt eine entscheidende Schraube, mal das Verständnis der komplexen Konstruktionsunterlagen, mal splittert eine Regalplatte, mal muss man den seitenverkehrt aufgebauten Schrank komplett wieder auseinandernehmen – schnell kommt Zorn auf im Kampf mit der abendländischen Wohnkultur. Viele Gründe mag es geben, auf die Achse des Bösen zu geraten. Das wollen wir nicht vergessen. wh

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal