Eine Zukunft hat nur der Rückbau

Heute vor 50 Jahren floss der erste deutsche Atomstrom im Versuchsreaktor Kahl

Von Georg Ismar (dpa), Karstein

Am 17. Juni 1961 wurde in Deutschland erstmals Atomstrom geliefert. Zum 50-jährigen Jubiläum gibt es für die Konzerne wenig Grund zum Feiern. Das erste AKW ist heute nur noch Symbol für gelungenen Rückbau.

Inzwischen ist Gras über die Sache gewachsen. Wo am 17. Juni 1961 der erste deutsche Atomstrom für die Verbraucher produziert wurde, sprießt heute im unterfränkischen Karlstein am Main nur noch eine grüne Wiese.

Nach nur 29 Monaten Bauzeit war das Versuchsatomkraftwerk Kahl (VAK) an der Grenze zu Hessen ans Netz gegangen und lieferte vor genau 50 Jahren erstmals Strom. Es herrschte Euphorie, die Regierung hatte darauf gedrängt, dass die Industrie in die Atomstromproduktion einsteigt. Mit weit über 100 Milliarden Euro wurde die Atomkraft bis heute subventioniert. Von 1955 bis 1962 gab es ein Ministerium für Atomfragen, das schließlich im Bundesforschungsministerium aufging.

Wie groß die Atombegeisterung in Karlstein war, wird bis heute b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.