Ergebnislos bei Druck und Zeitung

Tarifverhandlungen in fünfter Runde vertagt

Düsseldorf/Frankfurt am Main (ND-Meyer/dpa). Die Tarifverhandlungen für die bundesweit rund 14 000 Zeitungsredakteure haben auch in der fünften Runde am Mittwoch in Düsseldorf kein Ergebnis gebracht. Es habe keine Annäherungen gegeben, teilte die Gewerkschaft ver.di mit. Die Verhandlungen sollen am 29. Juni in Berlin fortgesetzt werden. Die Gewerkschaft will ihre Warnstreiks fortsetzen.

Bei den Gesprächen in Düsseldorf seien »wichtige Eckpunkte weiter ausgelotet« worden, sagte der Verhandlungsführer des Bundesverbands deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Werner Hundhausen. Die weitere Verhandlungsrunde sei deshalb »ein sinnvoller nächster Schritt«.

Die Gewerkschaften DJV und ver.di wollen Einkommenserhöhungen von vier Prozent durchsetzen. Der BDZV fordert dagegen deutliche Abstriche bei den Einkommen und neue Gehaltstarife für Berufseinsteiger. Die Einbußen belaufen sich auf bis zu 25 Prozent gegenüber dem bestehenden Tarifniveau. Es gehe dem BDZV darum, langfristig Arbeitsplätze zu sichern, sagte ein Sprecher der Arbeit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.