Weiter Förderung für Solarstrom

Subventionskürzung vom Tisch / Wenige Anlagen in Betrieb genommen

Die Förderung des Sonnenstroms bleibt wie bisher, eine Kürzung ist vorerst vom Tisch. Grund: Es wurden zu wenig neue Anlagen installiert.

Bonn (Agenturen/ND). Verfechter der Solarenergie können aufatmen: Die Förderung von Solaranlagen wird nun doch nicht wie geplant zum 1. Juli gekürzt. »Die Vergütungssätze für Anlagen, die ab dem 1. Juli in Betrieb gehen, werden nicht sinken«, erklärte die Bundesnetzagentur am Donnerstag. Von März bis Mai wurden demnach weniger Solaranlagen in Betrieb genommen als gedacht.

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sieht ab dem 1. Juli 2011 eine Senkung der Vergütungssätze um drei oder mehr Prozent für neu installierte Solaranlagen vor, wenn der Zubau festgelegte Schwellenwerte überschreitet. Dafür hätte der Zubau von März bis Mai bei über 875 Megawatt beziehungsweise auf zwölf Monate hochgerechnet bei über 3500 Megawatt l...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.