Wo man aus Sportlern Sieger macht

Im Trainingszentrum Kienbaum wurden schon in der DDR Athleten auf Titelkämpfe vorbereitet

  • Antonia Lange, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Manche Sportler kommen aus Aberglauben vor wichtigen Wettkämpfen hierher, andere halten es für ihr zweites Zuhause: Die Rede ist vom Trainingszentrum Kienbaum. Am Mittwochabend feierten hier Olympiasieger und Weltmeister das 20-jährige Bestehen des Trägervereins, der das Sportzentrum kurz nach der Wende übernahm. Dessen Mitglieder, so sagen viele Sportler heute, retteten damals eine sagenumwobene Trainingsstätte.

»Ich erinnere mich an die viel beschriebene und oft fehlgedeutete Unterdruckkammer, die allein für manchen Politiker und Sportfunktionär allen Grund darstellte, um Kienbaum zu verhindern«, sagt der Ehrenvorsitzende Manfred von Richthofen. In der geheimnisvollen Unterdruckkammer waren zu DDR-Zeiten Effekte eines Höhenaufenthaltes simuliert worden.

Heute ist der Raum längst außer Betrieb. Kienbaum verfügt stattdessen über eine Kältekammer, in der Temperaturen bis zu minus 110 Grad erzeugt werden könn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.