Viertausendunddreiundfünfzig Mal eingeseift

MEDIENgedanken: Mit dem Ende von »Marienhof« wird klar, Daily Soaps sind nur bei RTL überlebensfähig

Manche Zahlen haben bekanntlich Bedeutungen jenseits der Mathematik. Die 7 zum Beispiel gilt ganz im Gegensatz zur 13 als Glücksnummer. Es gibt apostolische wie die 12, verschwörerische wie die 23, diabolische wie die 666, terroristische wie 9/11, gespenstische wie die Dunkelziffer. Und nun gibt es auch noch erlösende wie die 4053.

4053? Im jüdischen Kalender steht sie für das Jahr 293, in Russland für die Einwohner der Stadt Uruscha, in Haid bei Amsfelden fürs örtliche Postamt, bei Smith & Wesson für eine Pistole und bei Google erzielt die 4053 gleich doppelt so viele Treffer wie 4052 und 4054 zusammen. In den meisten Ohren klingt die Zahl also ziemlich belanglos. Für 1,6 Millionen TV-Zuschauer dagegen symbolisiert sie seit Kurzem ein tiefes, tiefes Loch im Terminplan. Mit Folge 4053 nämlich wurde vergangenen Mittwoch der »Marienhof«, Deutschlands zweitälteste Daily Soap, zwangsverrentet. Im Zuge der »Neustrukturierung und Konz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.