Spekulationen um Jemens Präsidenten

Rätsel in Riad: Bleibt Saleh außer Landes?

Gegen alle Proteste behält sich der jemenitische Präsident Ali Abdullah Saleh offenbar weiter seine Rückkehr nach Sanaa vor. Zuvor war in Jemen spekuliert worden, Saleh könnte für immer im nördlichen Nachbarland Saudi-Arabien bleiben, wo er sich gegenwärtig von seinen schweren Verletzungen bei einem Anschlag erholt.

Sanaa/Riad (dpa/ND). »Ich lehne es ab, zu bestätigen, dass er nicht zurückkehren wird«, sagte ein hochrangiger Regierungsbeamter in Riad am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Es sei noch unklar, ob Saleh nach Jemen zurückkehren werde, so der Beamte. Im Prinzip habe er eingewilligt, den Vorschlag des Golfkooperationsrates für einen friedlichen Machtwechsel zu unterzeichnen. Dieser sieht seinen Rücktritt innerhalb von 30 Tagen, die Einsetzung einer Übergangsregierung unter Einbeziehung der Opposition und Neuwahlen vor. Doch Saleh hatte in den vergangenen Woch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.