Libyengespräche in Berlin?

Russischer Gesandter verweist auf Kontakte Regierung–Rebellen

Zwischen der libyschen Staatsführung und den Rebellen hat es nach Angaben des russischen Libyengesandten Michail Margelow auch in Deutschland direkte Gespräche gegeben.

Tunis/Tripolis (AFP/dpa/ND). Libyens Ministerpräsident Bagdadi Mahmudi habe ihm gesagt, dass Regierungsbeamte aus Tripolis in europäischen Hauptstädten Kontakt mit Vertretern aus der Rebellenhochburg Bengasi aufgenommen hätten, sagte Margelow am Freitag nach einem Treffen mit dem tunesischen Außenminister Mohamed Mouldi al-Kefi in Tunis. Entsprechende Gespräche habe es in Paris, Berlin, Oslo und weiteren Städten gegeben. Der russischen Nachrichtenagentur ITAR-TASS zufolge gab es ebenfalls Kontakte in Tunis. Der Bericht wurde in Berlin nicht bestätigt. Auch aus Paris hieß es, es lägen »keine Informationen« über ein Treffen von Gaddafi-Getreuen und Rebellen in der französischen Hauptstadt vor. Der libysche Übergangsrat bestritt ebenfalls, dass es Gespräche mit Vertretern der Regierung von Muammar al-Gaddafi gegeben habe.

Mahmudi habe ihm sagen wollen, dass es »eine Art Kommunikationssystem mit dem Nationalen Übergangsrat« der Rebellen geb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.