Grundbieder

Thomas Bellut / Der 56-Jährige wurde gestern zum ZDF-Intendanten gewählt

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Am Ende war es eine klare Sache: Mit 70 Ja-Stimmen, bei zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme, wählte der Fernsehrat des ZDF den Programmchef des Senders, Thomas Bellut, zum neuen Intendanten. Bellut folgt auf Markus Schächter, der Anfang des Jahres erklärt hatte, dass er seinen im März 2012 auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. Bellut war der einzige Kandidat.

Der 56-Jährige vereint in seiner Position so ziemlich alle Attribute, die man für das Amt des obersten »Mainzelmännchen« braucht. Er steht der Union nah, was nach der politischen Farbenlehre des Senders schon mal kein Karrierehindernis ist. Seine Berufsbiografie: grundbieder. Damit kann...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.