Klarer Glossenstandpunkt

Zwei Schlagzeilen. Zwei Zeitungen. Beides vom vergangenen Samstag. Wunderbar! Das genau ist die Faszination einer Zeitungslektüre: Es ist eine Begegnung mit gegensätzlichen Behauptungen – die listig eine Zeitung aufsuchen, um als wahr zu gelten.

Zeitung ist blanke Provokation: Lies mich, werd durch mich klüger – aber glaub nicht nur mir allein! Informiere dich, aber wisse (und genieße!): Noch die ehrlichste Zeitung sagt zwar die Wahrheit, aber nicht die Wahrheit. Immer nur eine. Dichter Peter Hacks sagte einst, er lese das ND, weil es ihn am seriösesten desinformiere. Poeten kennen sich da sehr g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.