Anschlag auf Konvoi der Bundeswehr

Mindestens zwei afghanische Zivilisten starben

Bei einem Anschlag auf einen Bundeswehrkonvoi nahe der nordafghanischen Stadt Kundus sind am Sonntag mindestens zwei Menschen getötet worden. Nach Angaben der Bundeswehr erlitten zwei deutsche Soldaten leichte Verletzungen.

Kabul (AFP/dpa/ND). Laut Darstellung des afghanischen Innenministeriums sprengte sich ein Selbstmordattentäter in Kundus mit seinem Auto, während ein Konvoi mit ausländischen Soldaten vorbeifuhr. Dabei seien drei Zivilisten getötet und mehrere weitere verletzt worden. Ein Sprecher des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr in Potsdam bestätigte, dass es sich um einen deutschen Konvoi handelte. Seinen Informationen zufolge seien zwei afghanische Zivilisten umgekommen. Einen Bericht der Zeitung »Die Welt«, wonach der Anschlag dem deutschen Kommandeur des Feldlagers Kundus, Oberst Norbert Sabrautzki, galt, beze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.