Comicartige Collage

Barrie Kosky schließt in Hannover seine »Ring«-Revue ab

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Am Ende des Nibelungen- »Rings« steht die »Götterdämmerung«. Aber eigentlich hat Barrie Kosky seinen »Ring« in Hannover schon mit dem »Siegfried« abgeschlossen, denn die »Götterdämmerung«, die jetzt noch angefügt wurde, hatte er schon in Essen zum dortigen Vierer-»Ring« beigesteuert (ND vom 29.10.2010). So ergiebig, wie vor Zeiten verlautbart, waren die Ideen des Australiers, die für viele »Ringe« reichen sollten, dann wohl doch nicht.

Selbst wenn Kosky das große politische Schlussstück der Wagner-Tetralogie für Hannover noch etwas bearbeitet hat – den Charakter seiner revueartigen szenischen Collage ändert das nicht. Die in der »Götterdämmerung« auftauchenden szenischen Querverweise und die Aufnahme metaphorischer Leitmotive aus allen anderen Teilen fügen sich dann doch zu einem großen Ganzen. Oder eben auch nicht. Denn um die zentrale Leitidee eines kühnen Weltverweises ins 21. Jahrhundert durch eine kreativ provozierende Neubefra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.