Sehnsucht nach Seelenlosigkeit

René Polleschs »Die Kunst war viel populärer, als ihr noch keine Künstler wart!« an der Volksbühne

Volksbühnen-Regisseur René Pollesch entwickelt sich immer mehr zum melancholischen Modernisierungsverächter. In seiner neuen Produktion »Die Kunst war viel populärer, als ihr noch keine Künstler wart!« lässt er seine Figuren von der doch nur in Maßen guten Welt des vergangenen Industriekapitalismus mit seinen tradierten Ausbildungsberufen, klar erkannten Ausbeutungsmechanismen und dem Gegensatz von Privat- und Berufsleben träumen.

In einem Illusionssetting aus aufgemalter stiller Natur – zuweilen mit Burgruinen versehen – oder vor einem auch schon wieder altertümlichen Kino mit Billboard erinnern sich vier in Opernroben gekleidete Damen und ein passend dazu ausgestatteter Herr sichtlich bewegt an Relikte wie »abrufbare Ausbildungskompetenz« und eine Zeit, in der »die Unternehmen noch keine Seele hatten«. Catrin Striebeck, eine Pollesch-Darstellerin der ersten Stunde, würde sich »viel lieber unmenschlich starren, aber mit Verlässlich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.