Ben Ali weist alle Vorwürfe zurück

Prozess gegen Tunesiens ehemaligen Präsidenten Ali eröffnet / Proteste vor dem Gericht

Dem gestürzten tunesischen Präsidenten Ben Ali wird seit Montag ein erster Prozess gemacht. Ein Strafgericht in Tunis soll darüber urteilen, ob der 74-Jährige und seine Frau Leila im großen Stil Staatsvermögen veruntreuten.

Tunis (AFP/ND). In Tunis hat am Montag ein erster Prozess gegen den gestürzten tunesischen Präsidenten Zine el-Abidine Ben Ali und seine Frau Leila Trabelsi begonnen. In dem Verfahren in Abwesenheit der beiden Angeklagten geht es zunächst vor allem um den Vorwurf, das Paar habe auf Kosten des Staates ein riesiges Vermögen angehäuft. Der ehemalige Präsident, der Tunesien 23 Jahre lang regierte, wies von Saudi-Arabien aus alle Vorwürfe zurück.

Gegen Ben Ali und seine Gefolgsleute liegen insgesamt mehr als 90 Anklagepunkte vor. Zunächst konzentriert sich das Gericht auf die großen Mengen an Geld und Schmuck, die in einem Präsidentenpalast nördlich von Tunis gefunden wurden sow...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.