Arbeitersohn

Alfredo Förster / Der LINKE will Oberbürgermeister von Brandenburg werden

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Mutter war Korbflechterin und hatte Hornhaut auf den Handkanten. Der Vater arbeitete im Kohlenhandel. Alfredo Förster, 1957 in der Prignitz geboren, ist ein echter Arbeitersohn. »Das Geld war regelmäßig knapp«, erinnert er sich. Aber unglücklich sei die Familie deswegen nicht gewesen. »Ich hatte eine schöne Kindheit.«

Jetzt möchte Förster Oberbürgermeister von Brandenburg/Havel werden. Bislang konnte die LINKE in dieser Stadt kaum einen Stich machen. Trotzdem rechnet sich Linksfraktionschef Förster Chancen aus. Am Wochenende nominierte ihn seine Partei mit 62 von 70 Stimmen zum Kandidaten für die Wahl am 11. September. Förster glaubt fest, er könne in der ersten Abstimmung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.