Thor Steinar neben dem Henker?

Ladeneröffnung in Niederschöneweide geplant, Anwohner fürchten neuen Treff für Rechtsextreme

Bald ein Anlaufpunkt für Rechte? Noch ist nicht viel zu sehen vom neuen Laden. ND-
Bald ein Anlaufpunkt für Rechte? Noch ist nicht viel zu sehen vom neuen Laden. ND-

In Niederschöneweide, nur etwa 50 Meter von der Nazi-Kneipe »Zum Henker« entfernt, ist die rechte Szene allem Anschein nach dabei, sich einen zweiten Treff zu installieren. »Outdoor, Camping, Militär, Security« steht auf der noch unvollständig dekorierten Schaufensterscheibe eines Ladens in der Brückenstraße 9. Der wird gerade mit Ware bestückt. Man sieht Lieferwagen davor halten, Männer laden die Ware ab, und durch die meist geöffnete Tür kann man Rucksäcke, T-Shirts und Hosen sehen. Wird hier bald ein neuer Thor-Steinar-Laden eröffnet? Thor Steinar ist eine bei Rechtsextremen beliebte Kleidermarke.

Anwohner hatten sich besorgt an das Bündnis für Demokratie in Treptow-Köpenick gewandt, wie ND erfuhr. Sie hätten, so ein Vertreter des Bündnisses, Sebastian Schmidtke in dem Laden aus- und eingehen und Waren abladen gesehen. Schmidtke ist stellvertretender Landesvorsitzender der rechtsextremen NPD und Anmelder zahlreicher Nazi-Demos. Ein A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.