Der Pionier fällt zurück

In Schweden ist Frauenfußball Volkssport, Erfolge sind lange her

  • André Anwar, Stockholm
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»Wir werden bereit sein«, hält Pia Sundhage bei der WM in Deutschland mit ihrem US-Team sogar den Titel für möglich. Für die USA ist die schwedische Nationaltrainerin ein Glücksfall – 2008 führte sie die Frauen zum Olympiasieg. In ihrer Heimat wünschen sich viele die 51-Jährige auf den schwedischen Trainerstuhl. »Das würde ich gerne machen. Ich wurde aber nie gefragt«, sagt sie.

In Schweden ist Sundhage eine Pionierin des Frauenfußballs. »Während Mädchen nur seilsprangen«, war die kleine Pia in den 60er Jahren als Junge verkleidet und spielte Fußball. Damals gab es in Marbäck keine Mädchenteams. Aber auf dem Spielfeld leuchtete Pia. Der gutmütige Trainer wies seine Jungs an, Pia einfach Pelle zu nennen. Das ging drei Jahre gut, bis sie von einem gegnerischen Team »als Mädchen entlarvt wurde«, erinnert sie sich.

In den 80er Jahren wurde Sundhage dann so etwas wie der erste weibliche David Beckham einer ganzen Nation. Mit viel Se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.