Aufbruch nach Neuland

Die Murkelbühne ist in ihr neues Domizil in der Greifswalder Straße gezogen

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Obelix lehnt am Fenster. Die große ausgestopfte Figur weist an der Treppe den Weg zum Kindertheater. Vielleicht aber hat der Held auch noch nicht seinen Platz gefunden in den neuen Räumen der Murkelbühne in der Greifswalder Straße 88. Gerade ist der Verein dorthin gezogen. Längst ist nicht alles ausgepackt, Kisten und Kästen stapeln sich. Es gibt also noch viel Arbeit. Dafür ist die Sorge überstanden, wo der Verein bleiben soll.

Die alte Schule in der Senefelderstraße musste er verlassen. Das brachte im vergangenen Jahr allerhand Aufregung und die Politik dazu, Kulturorte gegeneinander aufzuwiegeln. Das Theater unterm Dach sollte weichen, dafür die Murkelbühne ins Kulturhaus im Thälmannpark einziehen. Keine akzeptable Lösung. Die Murkelbühne bemühte sich selbst um ein neues Quartier. Ein altes Busdepot in der Usedomer Straße in Wedding kam ins Gespräch. »In dem Stadtteil freute man sich schon, dass wir kommen. Sofort meldeten sich K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.