ANC-Jugendliga will Landreform

Streit in Südafrika um Enteignungspläne Julius Malemas

  • Odile Jolys, Johannesburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Der wahre Feind ist das weiße Kapital«, sagte der Vorsitzende der Jugendliga des in Südafrika regierenden Afrikanischen Nationalkongresses (ANC), Julius Malema, am Wochenende auf dem Kongress seiner Organisation in Johannesburg. Malema wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Malema wiederholte vor 5500 Delegierten aus allen Provinzen des Landes seine Forderungen: Landreform ohne Kompensation und Nationalisierung der Minen, ebenfalls ohne Entschädigung der Eigentümer und Investoren. Weiße Landbesitzer sind für ihn »Kriminelle«. In einem kürzlich erschienen Dokumentarfilm zur Frage der Minen-Nationalisierung illustrierte der rundliche 30-Jährige seine Forderungen: »Wenn dein Auto gestohlen wird, in Soweto landet, der Dieb es neu ausstattet und du hast Glück und findest es wieder – möchtest du ihn dann für seine ›Investitionen‹ entschädigen? Würdest du ihn Investor nennen?«

Seine Forderungen haben eine Welle der Empörung im Land ausgelöst. Die Landwirte-Organisationen reagierten scharf auf die Attacken Malemas, warnten davor, die Nahrungsmittelsicherheit aufs Spiel zu setzen und ausländische ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.