Laos: Abgeordnete drängen auf Offenheit

Staatsführung in ihren Ämtern bestätigt

  • Alfred Michaelis, Vientiane
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Führung bestätigt. So ließe sich die erste Sitzung des am 30. April gewählten neuen Parlaments der Volksdemokratischen Republik Laos bilanzieren.

Erwartungsgemäß bestätigten die Abgeordneten den Generalsekretär der Laotischen Revolutionären Volkspartei, Choummaly Sayasone (75), auch für eine zweite Amtszeit als Staatspräsident. Ebenso bestätigt wurden Bounnhang Vorachit (73) als Vizepräsident, Frau Pany Yathotou (60) als Parlamentspräsidentin und Thongsing Thammavong (67) als Premierminister. Die beiden Letztgenannten hatten ihre Ämter erst im Dezember 2010 übernommen.

In der Regierung gab es einige Veränderungen, wobei die Besetzung der Schlüsselministerien unverändert blieb. Vier Ministerien wurden neu gebildet, wodurch sich deren Zahl auf 18 erhöhte. Einschließlich der Minister im Amt des Premierministers hat die neue laotische Regierung damit 25 Minister, davon drei Frauen.

Das neue Parlament hat sich viel vorgenommen, insbesondere zur Entwicklung des Rechtssystems. Alle bisherigen Parlamente zusammengenommen hatten seit Gründung der Volksrepublik im Jahre 1975 insgesamt 90 Ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.