Ausgesperrt vom Land Niedersachsen

Offizielle Web-Seite war fast drei Jahre lang nicht für jeden zugänglich – nun gibt es Kritik

Über längere Zeit konnten Internetnutzer, die ihre Computeradresse anonymisiert hatten, die offizielle Web-Seite des Landes Niedersachsen nicht erreichen. Grund war eine amtlich verfügte Sperre, die nun aufgehoben wurde. Nicht nur von der politischen Ebene, die offenbar erst jetzt von der Sperrung erfuhr, gibt es Kritik an der im Herbst 2008 begonnenen Abschottung.

Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) würde vermutlich vor Wut schäumen, wenn auf den Web-Seiten von www.niedersachsen.de statt seiner Warnungen vor »gefährlichen« Islamisten plötzlich die Mitteilung auftauchte: »Schünemann legt Grundstein für muslimisches Begegnungszentrum in Hannover- Linden. Der Minister begrüßt die Aktivitäten der Muslime in jenem ehemaligen Arbeiterviertel, fordert mehr Moscheen in Niedersachsen und verspricht dazu eine finanzielle Förderung des Landes«. Ein erfahrener Computerfreak könnte sich in die Landesseiten einhacken und einen Text des Ministeriums derart umgestalten.

An der Grenze zur Nötigung

Doch: Über die sogenannte IP-Adresse, die der Computer aussendet, ließe sich der Bösewicht ermitteln. Diese Anschrift aber verbergen manche PC-Besitzer mit Hilfe von Anonymisierungs-Diensten. Böse Absicht aber steckt zumeist nicht dahinter, sondern die Befürchtung, zum Beispiel von unseriösen Firmen z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.