Der Preis der Energiewende

Landtag debattierte über Belastung der Bürger, Braunkohle und CCS-Technologie

  • Ronald Bahlburg, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die mit dem Atomausstieg angestrebte Energiewende wird teuer – darin stimmten Abgeordnete aller Parteien des Landtags überein. Umso wichtiger sei es, dass die Bürger nicht unzumutbar belastet werden, sagte der Abgeordnete Thomas Domres (LINKE) gestern. Er wie auch Steeven Bretz (CDU) kritisierten die Eile, mit der die schwarz-gelbe Bundesregierung ihr Gesetzespaket »durchgepeitscht« habe, ohne die Menschen ausreichend mitzunehmen. Die gesellschaftliche Akzeptanz für den Kurs in Richtung erneuerbare Energien sei eine Grundvoraussetzung, hieß es allgemein.

»Es ist naiv zu sagen, dass die Energiewende nicht mehr kostet«, betonte Wirtschaftsminister Ralf Chris...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.