Der Maulwurf der Geschichte

Der russische Künstler Maxim Kantor geißelt die Eliten der Welt

Was erwartet einen international bekannten russischen Künstler, der die »neuen Oligarchen« Putin, Medwedjew – auch Gorbatschow rechnet er dazu – in wenig vorteilhaften Posen zeichnet, wenn er in Moskau ausstellen will? Freundliche Briefe und – Absagen. Im Dezember vergangenen Jahres gelang es dem Maler-Schriftsteller Maxim Kantor, sein jüngstes grandioses Mappenwerk »Vulcanus«, wie zu Sowjetzeiten im Untergrund üblich, in einer sogenannten »Ein-Tages-Ausstellung« zu präsentieren. Spektakulär. An die 700 Besucher drängten sich vor den grafischen Blättern. »Iswestija«, »Rossijsky Gazeta« brachten Interviews.

Bis September zeigt die Berliner Galerie Nierendorf die sarkastischen Bilder Kantors. Auch einige großformatige Farblithografien, die für die halbillegale Ausstellung als Fahnen über der Straße hingen, sind zu sehen. So der »Geist des Kommunismus und die Vogelscheuche des Kapitalismus«, in Schwarz und sanftem Rot. Gespenstisch, do...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.