Schwarze Kasse für die Fußball-WM

Brasiliens Regierung in der Kritik

  • Andreas Knobloch
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Zwei sportliche Großveranstaltungen werfen in Brasilien ihre Schatten voraus. Ein intransparentes staatliches Budget sorgt für Ärger.

Brasiliens Regierung steht wegen eines umstrittenen Haushaltsbeschlusses im Zusammenhang mit Bauprojekten für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in der Kritik. Präsidentin Dilma Rousseff weist aber die Vorwürfe mangelnder Transparenz zurück. Bei den Einwänden handele es sich um eine Fehlinterpretation.

In der vergangenen Woche hatte das Repräsentantenhaus eine sogenannte Vorläufige Maßnahme beschlossen, die Gebote auf ausgeschriebene Bauprojekte flexibler machen und damit erleichtern soll. Danach soll der von der Regierung vorgesehene Haushalt für die Baumaßnahmen bis zum Ende des Bieterverfahrens unter Verschluss bleiben. Nur Kontrollorgane wie der Rechnungshof (TCU) hätten Einsicht in den Etat, dürften die Summen aber nicht öffentlich machen. Die Schaffung eines solchen »ver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.