Kathedrale für den Nachwuchs

Die Staatliche Ballettschule hat ein prachtvolles neues Domizil und lädt zum Tag der Offenen Tür

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Erste Schritte im neuen Edel-Foyer
Erste Schritte im neuen Edel-Foyer

Großzügig umgrünt ist der Neubau der Staatlichen Ballettschule Berlin, wenngleich manche Pflänzchen noch eher neugierig und zart aus dem Boden sprießen. Das haben sie mit den Schülerinnen und Schülern jenes Eliteinstituts gemein. Wer heute die Erich-Weinert-Straße quert, kommt an dem eleganten Bau in strahlendem Weiß nicht vorüber. Soll er auch nicht, denn die Schule lädt nach über zweijähriger Umbauphase Fachpublikum und allgemeine Öffentlichkeit zur großen Einweihungsfeier ein. Auch wenn die Schlüsselübergabe durch den Regierenden Bürgermeister bereits im November 2010 stattfand, pünktlich zu Beginn des Schuljahrs: Gefeiert wird erst jetzt.

Was vorherigen Direktionen trotz emsigem Bemühen nicht gelang, darf Schulleiter Ralf Stabel als Erfolg verbuchen. In rund fünfjährigem Prozess vom Antrag bis zur Fertigstellung hat er gemeinsam mit Gregor Seyffert als Künstlerischem Leiter und dem gesamten Team dafür gesorgt, dass die Schule ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.