Land stellt 100 Lehrer mehr ein

Junge Pädagogen sollen jetzt gehalten werden, weil der Bedarf wächst

Potsdam (dpa/ND). Das Land Brandenburg stellt deutlich mehr Lehrer ein als bisher beabsichtigt. Vorgesehen waren ursprünglich 150 Pädagogen. Zum kommenden Schuljahr werden nun aber mindestens 250 Lehrer eingestellt. »Wir stellen trotz angespannter Haushaltslage nahezu doppelt so viele Lehrkräfte ein wie bisher geplant« sagte Bildungsministerin Martina Münch (SPD). Ausschlaggebend ist die Schüler-Lehrer-Relation – auf einen Lehrer kommen im Schnitt 15,4 Schüler.

Münch sagte, mit den Einstellungen werden die Rahmenbedingungen für die Schulen verbessert. Das Land komme dem Ziel näher, kein Kind zurückzulassen. »Indem wir junge und motivierte Nachwuchspädagogen einstellen, können wir weitere junge Lehrerinnen und Lehrer ans Land binden und schaffen damit eine gute Ausgangslage für den mittelfristig steigenden Bedarf an Lehrkräften.«

Gefragt sind im Schuljahr 2011/12 Lehrkräfte für Grundschulen, Oberschulen und Sonderpädagog...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.