Rösler hat einen Traum

Doch träumen allein reicht nicht

Deutschland ist – entgegen anders lautenden Gerüchten – durchaus kein Klimaschutz-Vorreiterland. Dazu wäre auch eine dreifache Revolution notwendig. Stattdessen gibt‘s Geschwafel über solare »Träume« – und die Leugnung des Klima-Problems. Längst haben die Konzerne und ihre Mietmäuler dabei die Rolle eingenommen, die einst der katholische Klerus inne hatte.

Selbst Philipp Rösler, Vize-Kanzler und Chef einer Partei, die nicht unbedingt als Vertreterin öko-sozialer Werte gilt, sah sich in diesen Tagen genötigt, als Quasi-Öko aufzutreten. Im »Spiegel«-Interview fachsimpelte Rösler über die Wärmedämmung seines Hannoveraner Hauses (»aufdoppeln, wie der Fachmann sagt«). Richtig stolz sei er darauf, so der FDP-Boss. Und er schwärmte von seinem – so wörtlich: – »Traum«, nein, nicht bloß die Steuern für Reiche und Konzerne zu senken, sondern auch »Photovoltaik mit Erdwärme zu kombinieren«.

Im Klimaschutz-Vorreiter-Land?Ist der Klimaschutz nicht mehr zu stoppen? Fast könnte man es glauben. Deutschland wähnt sich als Klimaschutz-Vorreiterland. Worte wie »Klimakanzlerin« wären in anderen Ländern völlig undenkbar. Wie den Klimaschutz – ähm! – noch weiter voran treiben? »Druck ist hier der falsche Weg«, meint Klima-Vizekanzler Rösler, der liberale Eigenheimdämmer.

Schärfere Regeln, strengere Vorgaben...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.