Spektakel gewaltiger Stimmen

A-Capella-Festival

  • Katja Eichholz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Vergangenen Samstag auf der Leipziger Parkbühne. Ein Spektakel der Stimmgewalt. Auf der Bühne: »Rajaton«, ein sechsköpfiges Vokalensemble aus Finnland. Sie tragen, unter dem Verzicht auf Instrumente, melancholisch finnische Volkslieder und Interpretationen bekannter Popklassiker vor. Schon zum zweiten Mal folgten sie der Einladung des Leipziger Vokalensembles »amacord«, beim Internationalen Festival für Vokalmusik »a capella« aufzutreten. Doch nicht nur sie: über eine Woche lang haben insgesamt zehn Ensembles aus aller Welt eine beeindruckende stilistische Bandbreite der Vokalmusik in verschiedenen Leipziger Spielstätten wie beispielsweise dem Gewandhaus vorgetragen. Am Sonntag nun ging das 1997 gegründete Festival mit einem großen Abschlusskonzert im Gewandhaus zu Ende.

Zu den Höhepunkten des diesjährigen Festivals zählte am vergangenen Montag der Auftritt von Bobby McFerrin, von...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.