HEINZ KNOBLOCH: Grabsteins Weg

Marginalien zum KLEIST-JAHR 2011

Kleist und Henriette Vogel sind ihrem Wunsch entsprechend dort begraben worden, wo sie starben. Am Kleinen Wannsee bei Potsdam. Zum 50. Todestag, 1861, wurde ihr Grab mit einer Marmortafel ausgestattet. Hergestellt von der Steinmetzfirma Kessel & Röhl in Berlin und gestiftet von Max Ring.

Max Ring (1817-1901) war Hof- und Leibarzt des Fürsten von Pleß, dem er im lebhaften Frühjahr 1848 den Dienst aufsagte und nach Breslau entfloh, später nach Berlin ging, wo ihn die Zeitumstände und sein Talent zum Schriftsteller machten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.