Ermittlung des Realen

DDR-»Polizeiruf 110«

Dem Spielfilm war das Zeitmaß von neunzig Minuten einst heilig, aber er hat es längst aufs Streckbett der Überlänge geworfen. Überziehung ist die gängige Praxis, vom Konto bis zur Kunst. Der Fernsehkrimi aber – als sei Polizeinähe Verpflichtung auch zu dramaturgischer Gesetzestreue – ist bei anderthalb Stunden geblieben. Zeit-Raum für Anlauf, Steigerung, Irreführung, Finale.

Mit dem »Polizeiruf 110« feierte nun die DDR-Variante des »Tatorts« ihren 40. Geburtstag. Peter Borgelt, Jürgen Frohriep, Sigrid Göhler (erste Ermittlerin überhaupt im ostwestdeutschen Fernsehen), Andreas Schmidt-Schaller, Günter Naumann – Kommissare zwischen staatstragender Temperiertheit, väterlicher oder kumpelhafter Vertrauenssuche und zürnendem Rechtswillen. Und innerhalb der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.