Distel

Kampfzone Bundestag

  • Arabel Benzel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Rauchen verbindet, zumal wenn dem Laster nur vor der Tür oder in Extraräumen gehuldigt werden kann. Im neuen Programm des Kabaretts Distel mit dem Titel »Kampfzone Bundestag« bringt die Nikotinsucht sechs Hinterbänkler verschiedener Fraktionen zusammen: Im Keller des Bundestags verbünden sie sich zur »IG Raucher« und träumen davon, endlich aus dem Schatten der machtbesessenen Polit-Prominenz zu treten.

»Wir sind die Elite des Landes, werden aber behandelt wie Rütli-Schüler, die ihre Mathearbeit vergeigt haben«, mosert der junge FDP-Schnösel Neumann (Timo Doleys) und fordert pathetisch: »Lasst uns gemeinsam kämpfen für ein menschenwürdiges Dasein als Hinterbänkler!« Auch sein SPD-Kollege Bronkowsky (Michael Nitzel), alter Hase im Parlament, hat genug vom Dasein als Stimmvieh, zumal ihm die vielen Abstimmungen bereits einen Tennisarm beschert haben. Über das Image seiner Partei macht er sich keine Illusionen: »Die SPD hat eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.