Kinderbetreuung ist Standortvorteil

Erster Thüringer Sozialatlas vorgestellt

Jena steht gut da, in Gera hingegen ballen sich Probleme. Der erste Thüringer Sozialatlas benennt Sorgenkinder und Pluspunkte im Freistaat.

Erfurt (dpa/ND). Die vielfältigen Möglichkeiten zur Kinderbetreuung sind nach Ansicht von Wissenschaftlern einer der großen Standortvorteile Thüringens. Länder wie Bayern oder Hessen seien davon »Lichtjahre« entfernt, sagte Familienforscherin Uta Meier-Gräwe am Montag in Erfurt bei der Vorlage des ersten Thüringer »Sozialstrukturatlas«. Er wurde im Auftrag der Landesregierung erstellt und soll die Situation in den einzelnen Regionen mit Zahlen von 2009 und 2010 beschreiben.

Zu den größten Herausforderungen gehöre die demografische Entwicklung. So werde der Anteil der 19- bis 24-Jährigen von 2006 an gerechnet bis 2025 um 36 Prozent sinken, sagte Meier-Gräwe.

Bei den Städten falle Jena besonders posi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.