»Die Araber sind meine Brüder«

Italienischer Gaza-Aktivist will Europas Regierungen wach rütteln

Marco Ramazzotti-Stockel, ein Jude aus Rom, reist erstmals nach Gaza. Fast seine ganze Familie wurde durch die Faschisten ausgelöscht. Marco Ramazzotti-Stockel ist aktiv in den Organisationen Ebrei Contro L'Occupazione, Roma (Juden gegen die Besetzung) und bei den European Jews for a Just Peace, Brüssel (Europäische Juden für einen gerechten Frieden). Mit ihm sprach in Athen für ND Martin Lejeune.

ND: Weshalb nimmt ein Jude an einer politischen Aktion zur Durchbrechung einer Seeblockade teil, die von Israel aufrechterhalten wird?
Ramazzotti-Stockel: Erstens: Ich bin zunächst Italiener und Europäer und dann erst Jude. Ich glaube an Demokratie. Zweitens: Ich bin unglücklich, weil die Palästinenser unter der israelischen Besatzung kein Leben in Würde führen können. Meine Sicherheit hängt nicht davon ab, dass die würdevolle Existenz eines ganzen anderen Volkes zerstört wird. Und drittens: Zionisten provozieren so viel Hass, den die Juden in Europa zu spüren bekommen. Meine Sicherheit in Italien ist am meisten durch die Zionisten gefährdet, daher bekämpfe ich den Zionismus.

Als die Juden im 1...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.