Kein Anschluss in Stuttgart Hbf?

Bahnexperten: Einen echten Stresstest könnte das Großprojekt S21 nicht bestehen

Die Deutsche Bahn AG hält unbeirrt von Protesten am Weiterbau des Bahnprojektes Stuttgart 21 fest. Dabei steht dieses auch juristisch auf tönernen Füßen.

Im Zusammenhang mit dem Streit um den Stresstest für Stuttgart 21 weist der Eisenbahnexperte Prof. Karl-Dieter Bodack auf ein bislang weniger beachtetes Detail hin. Als wesentliche Probleme des Umbaus des Stuttgarter Hauptbahnhofs sowie des Baus der Neubaustrecke nennt das Mitglied der Initiative Bürgerbahn statt Börsenbahn in einem Beitrag für die Zeitschrift »Eisenbahn-Kurier«, dass das Eisenbahn-Bundesamt die geplanten Bahnanlagen am Flughafen nicht genehmigt habe. Die Behörde bezweifelt nämlich die Leistungsfähigkeit des bestehenden Flughafenbahnhofs, wenn dieser nur noch, wie vorgesehen, eingleisig betrieben werden kann. Daher ist das Planfeststellungsverfahren hier noch nicht eröffnet. Ohne die Anlage am Flughafen ist der neue Hauptbahnhof unter der Erde aber sinnlos.

Als zweifelhaft sieht Bodack, der viele Jahre bei der Deutschen Bahn (DB) als Entwicklungsingenieur gearbeitet hat, auch die veranschlagte Kostensenkung infolge ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.