Die Legende wandert

Verleger Hinstorff

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit einer Sonderausstellung erinnert das Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen an die »mecklenburgische Verlegerlegende« Dethloff Carl Hinstorff (1811-1882). »Dazu wurde eine Wanderausstellung erarbeitet, die zum ersten Mal ab 12. Juli bei uns gezeigt wird«, sagte Museumsleiterin Cornelia Nenz. Anlass ist der 200. Geburtstag Hinstorffs, der im Juni 1811 geboren wurde und den Mecklenburger Hinstorff-Verlag 1831 mit einer Buchhandlung in Parchim begründete. Hinstorff gilt als Hauptverleger des Dichters Fritz Reuter (1810-1874).

»Zehn Bild- und Texttafeln wurden erarbeitet, die den Lebensweg Hinstorffs, seinen Instinkt als Verleger und das spätere Firmengeflecht des Verlags beschreiben«, führte Nenz aus. Die Schau werde ergänzt durch Originale aus dem Museum, wie einem »Rostocker Tagesblatt« von 1864. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal