Wenn Wen nach Berlin kommt

Erste deutsch-chinesische Regierungskonsultation / Milliardenauftrage für Wirtschaft

Chinas Ministerpräsident war gestern in Berlin zu Besuch. Die Kanzlerin sprach von einer neuen Qualität der Beziehungen beider Länder. Den deutschen Konzernen bringt das Milliardengeschäfte.

Berlin (Agenturen/ND). Deutschland und China haben bei ihren ersten Regierungskonsultationen Verträge im Wert von mehr als zehn Milliarden Euro besiegelt. Bundeskanzlerin Angela Merkel lobte am Dienstag nach dem Treffen von 13 Ministern aus China mit ihren deutschen Kollegen die »Intensität der bilateralen Beziehungen«.

Das Volumen der abgeschlossenen Verträge belaufe sich auf mehr als 15 Milliarden Dollar (über 10,6 Milliarden Euro), sagte Chinas Regierungschef Wen Jiabao nach der Unterzeichnung in Berlin. Der mit einer großen Delegation angereiste Staatsgast war zum offiziellen Auftakt der Kabinettsberatungen mit militärischen Ehren am Kanzleramt empfangen worden.

China und Deutschland schlossen insgesamt 14 Verträge ab. Dazu gehören eine Vereinbarung über China als Partnerland der Hannovermesse 2012, zur Erleichterung gegenseitiger Investitionen und die Errichtung eines deutschen Generalkonsulats in der chinesischen Metropole Shenyang...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.