USA mit Arbeitssieg

Glanzloses 2:0 gegen die Fußballerinnen aus Nordkorea

  • Martin Kloth und Gerald Fritsche, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Befreiungsschlag für die Fußballfrauenauswahl der USA: Der Weltranglisten-Erste feierte am Dienstag in seinem Auftaktspiel der Frauen-Fußball-WM einen glanzlosen 2:0 (0:0)-Arbeitssieg in der Gruppe C gegen den Dauerrivalen Nordkorea. Vor 21 859 Zuschauern im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion sorgten Lauren Cheney (54.) und Rachel Buehler (76.) für den glücklichen, aber verdienten Erfolg gegen den über weite Strecken mutlosen Weltranglisten-Vierten. Beide Teams waren zum vierten Mal nacheinander bei einer WM aufeinandergetroffen. Für die USA war es bei einem Remis der dritte Sieg.

Die beste Leistung auf dem Feld bot Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus (Hannover), die bei ihrem WM-Debüt bestimmt, souverän und mit Fingerspitzengefühl agierte.

»Wir hatten zwar einen holprigen Weg bis hierher, aber von jetzt an ist das Team voll konzentriert«, sagte die einstige USA-Nationalspielerin und Rekord-Torschützin Mia Hamm. Allerdings enttä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.