Harter Junge

François Baroin / Neuer französischer Finanz- und Wirtschaftsminister

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Dass der neue Wirtschafts- und Finanzminister François Baroin schon einen Tag nach der Wahl seiner Amtsvorgängerin Christine Lagarde zur Präsidentin des Weltwährungsfonds ernannt wurde, liegt an den Terminzwängen der internationalen Politik. Lagarde muss umgehend nach Washington, wo sie Anfang kommender Woche ihren Posten antritt. Und Frankreich muss am Wochenende in Brüssel, wo es um die EU-Hilfe für Griechenland geht, durch einen Minister repräsentiert sein, der die Dossiers kennt und die Interessen seines Landes vertreten kann.

Bei François Baroin muss man sich da keine Sorgen machen. Das jungenhafte Gesicht des 46-Jährigen täuscht. Dahinter steckt ein knallha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.