»Heldenmut und französische Weisheit«

Libysche Aufständische danken Paris für Waffenlieferungen / Rebellenchef bei Westerwelle

Der Übergangsrat der libyschen Aufständischen hat Frankreich für seine Waffenlieferungen gedankt. Ratschef Dschibril wirbt in Europa für weitere Unterstützung mit Militärgerät.

Bengasi/Berlin (Agenturen/ND). Der stellvertretende Vorsitzende des Übergangsrates, Abdul Hafis Ghoga, erklärte in Bengasi: »Dass die Libyer in den Nafusa-Bergen heute lebendig und in Sicherheit sind, ist einer Kombination aus libyscher Tapferkeit und Heldenmut mit französischer Weisheit und Unterstützung zu verdanken.« Am Mittwoch war bekannt geworden, dass Frankreich Waffen an die Rebellen liefert. Die Golf-Emirate sollen heimlich ebenfalls Waffen zur Verfügung stellen. NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen sagte, das Bündnis sei in die französische Initiative nicht eingebunden gewesen.

»Wir brauchen Waffen, um möglichst schnell diesen Kampf zu gewinnen«, sagte der Vorsitzende der Übergangsregierung der Aufständischen, Mahmud Dschibril am Donnerstag bei einem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.