Noch Haus oder schon Hausrat?

Gebäudeversicherung

In der Theorie klingt es ganz einfach: Die Gebäudeversicherung ist für die Hülle zuständig, die Hausratversicherung für den Inhalt. Zur Hülle zählen dabei Außen- und Innenwände, Keller und das Dach, während mit Inhalt Möbel und Haushaltsgegenstände, Kleidung und all die Dinge gemeint sind, die man bei einem Auszug gemeinhin wieder mitnimmt.

Doch wie verhält es sich mit einer Einbauküche? Und wie ist ein nachträglich eingebautes Luxusbad abgesichert, das beispielsweise durch Rohrbruch oder Wohnungsbrand Schaden nimmt? Ein Urteil des Oberlandesgerichts Köln (Az. 5 U36/92) sagt hierzu, dass eine Einbauküche, die aus serienmäßig hergestellten Einzelteilen zusammengesetzt wird, zum Hausrat gehört, während eine Küche, die individuell auf den betreffenden Raum zugeschnitten und eingebaut wurde, damit zum Bestandteil des Gebä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.