Wachsende Kritik an Ratingagenturen

Europäische Agenturen gefordert

In Europa wächst die Kritik an der Macht der Ratingagenturen. So hat Italien Mitarbeiter von Standards & Poor's vorgeladen. In Deutschland werden Stimmen für den Aufbau europäischer Ratingagenturen laut.

Passau/Rom/Berlin (AFP/ND). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Macht der Ratingagenturen bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit eines Landes in Frage gestellt. »Ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns unsere eigene Urteilsfähigkeit nicht sozusagen wegnehmen lassen«, sagte Merkel am Dienstag in Berlin. Zuvor hatte der bayerische Finanzminister Georg Fahrenschon den Aufbau europäischer Ratingagenturen gefordert. Nach den Querschüssen der US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) gegen die europäischen Rettungspläne für Griechenland warf er der Age...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.