Lovely Bastards

Remmidemmi

  • Anouk Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Wie wäre das schön, wenn der Sommer endlich in Gang käme. Sollte es aber weiter regnen, sitzt der Gast unterm neuen, größeren Zeltdach im Garten der ufaFabrik geschützt und trocken. Und kann sich ganz aufs Sommerprogramm konzentrieren – zum Beispiel auf die »Lovely Bastards«, das schicke und witzige Männer-Trio aus Jongleur, Bauchredner und Geräuschkünstler.

Eloquent sind die drei, cool und lässig. Das Programm nennen sie »Circus Remmidemmi. Männer, Tiere, Attraktionen«. Hier mixen sie, begleitet von der ebenfalls dreiköpfigen, international besetzten »Schönen Band«, verrückte Varieté-Kunststücke, Puppenspiel und flotte Geschichten mit dem den einen oder anderen Hip-Hop-Rock-Song zu einem abwechslungsreichen Ganzen. Dabei ergänzen sie sich perfekt, der laut Eigenwerbung »wilde Jongliervirtuose« Andreas Wessels, Comedian und Bauchredner Daniel Rheinsberg und Geräuschakrobat Jojo Weiß, der nie um einen guten Spruch verlegen ist.

Mit ihrem Erscheinungsbild – dunkle Anzüge, weiße Hemden, Sonnenbrillen – eifern die »Lovely Bastards« dem immer tipptop gekleideten »Rat Pack« um Frank Sinatra nach. Und sie bewegen sich im smarten Outfit lockerer, als das manch Anderem im Turnhemd gelingt. Da fighten Andreas Wessel und Jojo, der gleichzeitig den Kommentator gibt, beim anfänglichen Tischtennismatch »Remmi Demmi Open« mit vollem Körpereinsatz, spielen mit Kelle, Hand und Mund, über Kopf, von hinten und auf der Platte, mit einem bis fünf Bällen. Spätestens die Zeitlupe zeigt, hier wird »Ansaugen« mal ganz wörtlich genommen.

Auch mit fußballgroßen Bällen jongliert Andreas Wessel locker-flockig, springt dabei noch Seil und beeindruckt später mit einer Nummer, bei der er nicht nur eine Zigarette, sondern auch ein brennendes Streichholz durch die Luft wirbeln lässt und mit dem Mund auffängt. Ob er sich beim Üben die Lippen verbrannt hat? Zu sehen ist davon nichts, der Mann hätte ebenso gut Modell werden können.

Doch auch seine Kollegen glänzen durch Witz und Charme, wenn etwa Daniel Rheinsberg sich mit dem respektlosen Pinguin Scholli herumstreitet, oder Jojo Weiß mit Käfig auf dem Kopf eine ganze Vogelschar imitiert.

6.-9.7., 20.30 Uhr, ufaFabrik, Viktoriastr. 10, Tel.: (030) 75 50 30

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal